RADICONDOLI – SIENA – TUSCANY
“HOLIDAYHOMES IN PARADISE”

Welcome to Villa Ripi


VILLA CASA RIPI is a holidayhome located between Siena and Volterra at 7 km distance from the ancient village Radicondoli. Quiet but not remote, it’s located in one of the most panoramic landscapes in the heart of Tuscany, which probably is the culturally richest region of Italy. Because of its strategical position, it’s the ideal starting point for Your tours.

Villa Casa Ripi is just 25-30 minutes far by car from places like Siena, Volterra, San Gimignano, Colle di Val d’Elsa, Poggibonsi, Monteriggioni, Montieri or Massa Marittima. Right around the corner there are the thermal springs of Petriolo and San Galgano (The abbey without a roof). In almost one hour by car, You can get to the seaside or to Florence. Even the Chianti-Region can be reached in just 30 minutes.

Even in ancient times the “Casa Ripi” was not only a farmhouse, but also a tavern and harbourage, ’cause of its location near to the pilgrim tray & salt-way which leads from Volterra to Siena. Thanks to the sunny hills around the property, the viticulture was very successful and the vine from Casa Ripi became famous as the most tasty and powerful in the area. Noble families from Siena used to order that extraordinary red vine for their festive occasions.

The farmhouse, established in the 10th century, has been recently restored, preserving its typical medieval design. At the first floor it provides a wide apartment for up to 8 guests, with a huge scenic terrace. The ground floor hosts other apartments: One designed for 2 to 3 persons with a vine-pergola and two apartments for up to 6 guests, each. The unique panorama You will get on the Ripi-Hill, gives a wide view on the surrounding farms and villages like Radicondoli, Monteguidi, Montecastelli und Pomarance.

All apartments have a separate entrance and a wide private terrace. The house is surrounded by a large garden which provides a sun terrace, a shade terrace, a barbecue site, a panoramic pool (8,5 by 5 meters), a child swing with sandbox and outdoor furniture.

A unique location that wants to take the opportunity to give an experience of harmony and relax to all our guests, surrounding them with an idyllic natural atmosphere.

Exclusive holiday apartments in the heart of Tuscany


Enjoy your Tuscan dream vacation


Discover Tuscany from its most pleasant side and feel yourself at home in our 1.000 years old villa.

Visit one of the most unique places in Tuscany.
Tranquility, relaxation, history and incomparable landscapes are awaiting you.

RADICONDOLI – SIENA – TOSKANA
„FERIENWOHNUNGEN IM PARADIES”

Herzlich Willkommen


Die VILLA CASA RIPI liegt zwischen Siena und Volterra, 7 km vom mittelalterlichen Dörfchen Radicondoli entfernt, ruhig aber nicht abgeschieden. Willkommen inmitten einer der bezauberndsten Landschaften im Herzen der Toskana und kulturell reichsten Gegenden Italiens. Durch ihre Lage ein idealer Ausgangspunkt für alle Sehenswürdigkeiten und Sightseeingtouren.

Von uns aus erreicht man mit dem Auto in nur 25-40 Minuten Städte wie Siena, Volterra, San Gimignano, Colle di Val d’Elsa, Poggibonsi, Monteriggioni, Montieri oder Massa Marittima. Die „Bastei ohne Dach“ von San Galgano und die Thermalquellen von Petriolo liegen „gleich um die Ecke“. In einer knappen Stunde erreicht man auch das Meer bei Follonica oder Florenz. Das Chianti-Gebiet ist ebenfalls in ca. 30 Autominuten zu erreichen.

Schon im Altertum war das „Casa Ripi“ Gasthaus und Herberge, da es an der alten Pilger- und Salzstraße von Volterra nach Siena liegt. Auch der Weinanbau war hier von Erfolg gekrönt, denn durch die außergewöhnlich sonnige Lage wurde der Wein zum geschmackvollsten und gehaltvollsten der ganzen Gegend. Die Adelsfamilien aus Siena reisten hierher, um den außerordentlichen Wein für Ihre Festtage anzukaufen.

Das aus dem 10. Jahrhundert stammende Bauernhaus wurde von unserer Familie nach alten Überlieferungen und mit viel Liebe zum Detail aufwendig renoviert.
Das Haus bietet in der 1. Etage eine in Stil und Größe außergewöhnliche Ferienwohnung für bis zu 8 Personen, mit Panorama-Dachterrasse (Südwestlage). Im Erdgeschoss gibt es 1 weiteres Apartment für 2-3 Personen mit einer Weinpergola, sowie 2 Apartments für bis zu 5, bzw. bis zu 6 Personen. Die außergewöhnliche Aussicht vom Hügel auf dem unsere Villa thront, erschließt die in der Landschaft liegenden Bauernhöfe und Ortschaften wie Radicondoli, Monteguidi, Montecastelli und Pomarance.

Alle Apartments verfügen über einen separaten Eingang sowie eine private Terrasse mit schöner Aussicht. Im parkähnlichen Garten gibt es mehrere Terrassen und Liegeplätze zur Nutzung für alle Gäste, einen Grillplatz, einen Panorama-Pool (ca. 8,5 x 5,0 m) und einen kleinen Kinderspielplatz, mit Rutsche, Kinderschaukel und Sandkasten.

Die Lage schenkt den Gästen Ruhe und Naturerlebnisse mit grandiosem Panorama.

EXCLUSIVE FERIENWOHNUNGEN IM HERZEN DER TOSKANA


EIN TRAUMHAFTER URLAUB IN DER TOSKANA ERWARTET Sie


Erleben Sie die Toskana von ihrer schönsten Seite und fühlen Sie sich wie zuhause in unserer um 1.000 Jahre alten Villa!

Besuchen Sie einen der einzigartigsten Orte der Toskana.
Ruhe, Entspannung, Geschichte und unvergleichliche Landschaften erwarten Sie.